Blog

Blog

Wasser und Wellness

von Jens Maier 26 Jan., 2024
Ab 1.2. sind wir ganz offiziell auch im Profisport. Eiswürfelbecken kann jeder, tatsächlich nicht schlecht aber geht natürlich besser. Ob nur einzelne Becken um wie seither diesen mit Eiswürfeln zu füllen, oder hochprofessionelle Becken die sehr schnell mit sehr wenig Aufwand professionell bis auf 5-8 Grad gekühlt werden, wir sind dabei! Transportable kleine Kühlgeräte mit enormer Leistung, wie auch ganze Becken im Gruppen oder Mannschaftssport, wir sind hier in der professionellsten Anlagentechnik, auf Wunsch natürlich inkl Filtetung/Entkeimung dabei! Wir liefern, installieren und betreuen diese Anlagen. Wer mal in Stuttgart im Olympiazentrum Zutritt hat, da steht eine grössere Anlage 😉. Wer davon noch nichts mitbekommen hat, wie und warum das eingesetzt wird... dazu gibt's mal einen ausführlichen Beitrag. Indoor wie Outdoor zu betreiben.Es gibt hochwertige Aufstellbecken oder vor Ort gebaut , beschichtet und eingelassen. Wir werden so weit gehen, dass wir die Becken automatisieren und wie im Poolbereich mit LED beleuchten und mit Isolierrolläden abdecken können. Es wird kein Wunsch offen bleiben! Das maximale für unseren Körper , er erträgt uns dafür länger in gesundem Zustand! 😇 ...habt ein sonniges Wochenende, sie ☀️ kommt jetzt langsam zurück.
von Jens Maier 09 Jan., 2024
Warum Sand? Warum Glas? was sind Vor und Nachteile? Sand ist grundsätzlich das bessere Filtermedium. Sand ist gebrochen, scharfkantik mit Hohlräumen vershen. Bei durchströmendem Wasser werden Schmutzpartikel hervorragend "festgekrallt" / gehalten. In grösseren Pools daher sehr beliebt und seit Jahrzehnten erprobt. Steht der Filter aber angeschlossen an einem Whirlpool oder Hottub mit geringer Wassermenge, wird einiges deutlich. Das Sand so hervorragend den Schmutz klammert ist hier schon kein Vorteil mehr. Hinzu kommt das hier mit relativ schwachen und nicht Drehzahlgeregelten Pumpen gearbeitet wird. Beim Rückspülvorgang kann hier nicht mit höherer Leistung gespült werden, der festsitzende Schmutz wird zu einem Problem. Die Spüldauer ist im Vergleich zu Glas sehr lang. Besonders ärgerlich wenn im Wasser noch Energie steckt die beim Rückspülen verlorengeht. EIn effektiver Filter filtert also gut, lässt sich aber auch sehr schnell mit wenig Wasserverlust spülen. Hier reden wir dann über Glas! Glas ist entweder rund oder geschliffen. Es hat keine Hohlräume im Korn und filtert tatsächlich nur durch die Korngrösse. Dies hat zur Folge das der Schmutz nicht haftet. Beim Rückspülen wird der Schmutz aus den Zwischnräumen sehr leicht gespült, in deutlicher schnellerer Zeit mit sehr viel weniger Wasser. Schon hier ist die Differenz im Einkauf mehr als ausgeglichen! Hinzukommt das gute Gläser beschichtet sind und ein absolutes Höchstmaß an Hygiene besitzen. Da Glas keine Poren hat, kann Glas auch länger als ein Jahr verwendet werden, was ich bei Sand auf keinen Fall empfehlen würde. Sind die Poren im Sand mal geschlossen werden sich hier auch Bakterien ansiedeln. Wir empfehlen klar ein hochwertiges Glas www.gb-maier.de/shop/AVM-Filterglas-0-4-0-8mm-p497553879 in den Filtern. .....Aber Achtung! Es macht keinen Sinn zuviel zu sparen. Wenn Sand oder Glas zu lange im Filter verbleibt kann folgendes passieren: In das Becken spült es das Filtermedium und kann Oberflächen verkratzen. Warum ist das so? Filtermedien sind mehr oder weniger in Bewegung. Dabei und auch durch das durchfliessende Wasser schleifen sich die Körnungsgrössen langsam ab. Sind sie kleiner als das integrierte Rückhaltesieb, habt ihr das im Becken. Ich empfehle für Sand einen jährlichen Wechsel, was schon allein auch ein Grund ist um auf Glas zu wechseln. Ganz klar favorisiere und empfehle ich jedem ein hochwertiges Filterglas, es steckt da immer mehr dahinter als nur die Korngrösse!
Share by: